Das BÄKO-magazin, offizielles Organ der BÄKO, Wirtschaftsorganisation des Bäcker- und Konditorenhandwerks, ist mehr denn je ein Eckpfeiler der Kommunikation in der Backbranche und im Genossenschaftswesen. Neben den Schwerpunkten Unternehmensführung und Marketing stehen darin vor allem Nachrichten aus Backbranche und BÄKO-Genossenschaften, Berichte über Messen und Fachtagungen, Marktforschung („Trend-Umschau“), Porträts von Bäckereien, Konditoreien und Zulieferunternehmen, Warenkunden sowie Beiträge zur Aus- und Weiterbildung und neuen Märkten (v.a. Außer-Haus-Markt) im Mittelpunkt.
Zielgruppe sind die Entscheider in den gegenwärtig rund 11.500 Bäckerei- bzw. Konditoreibetrieben in Deutschland, in ihren BÄKO-Genossenschaften sowie in den berufsständischen Organisationen und Weiterbildungseinrichtungen.